Individual Page


Family
Marriage: Children:
  1. Bernard II Von Sachsen Billung: Birth: Abt 995 in Duke Of Saxony. Death: 29 Jun 1059 in Luneburg, , Sachsen, Germany

  2. Thietmar : Death: 1 Oct 1048 in Pohlde

  3. Mathilde Of Saxony: Death: 28 Apr 1014 in Gernrede

  4. Person Not Viewable

  5. Othilde De Nordmark: Death: 9 Mar 1044

  6. Godesdue-Godesti Of Saxony: Death: 30 Jun After 1040


Notes
a. Note:   Uncertain mother; maybe Judith, countess of the Wetterau, as suggested by the LDS -------------------- 974-1011 3.e oktober -------------------- Born: Between 974 and 976 -------------------- Dette er bufferen til Google for http://www.genealogie-mittelalter.de/billunger/hildegard_von_stade_herzogin_1011/hildegard_von_stade_herzogin_von_sachsen_+_1011.html. Det er et �yeblikksbilde over siden slik den var 3. jul 2010 06:16:31 GMT. Den gjeldende siden kan ha endret seg siden da. Les mer TekstversjonDisse s�keordene er fremhevet: hildegard von stade ------------------------------------------------------------ http://www.genealogie-mittelalter.de/billunger/hildegard_von_stade_herzogin_1011/hildegard_von_stade_herzogin_von_sachsen_+_1011.html '''Hildegard von Stade Herzogin von Sachsen''' um 965-3.10.1011 Einzige Tochter des Grafen Heinrich I. der Kahle von Stade aus seiner Only daughter of Count Heinrich I. of the Kahle of Stade from its 2. Ehe mit der Hildegard von Rheinhausen, Tochter von Graf Elli II. Marriage with the Hildegard of Rheinhausen, daughter of the Count Elli II. Althoff Gerd: Seite 383 *********** "Adels- und K�onigsfamilien im Spiegel ihrer Memorial�uberlieferung" H 33 L�u: 3.10. Hildegarth ducissa + 1011 Gemahlin Herzog Bernhards I. Hildegard, die Gemahlin Bernhards I. (H 4), war eine Tochter Heinrichs I., des Kahlen von Stade (G 45); vgl. Hucke, Die Grafen von Stade, S. 26. Mit dieser Ehe wurde nach Meinung der Forschung die Rivalit�at zwischen STADER Grafen und BILLUNGERN beendet; vgl. dazu oben S. 57. Zu den zahlreichen Eintr�agen der STADER Grafenfamilie vgl. Kommentar G 45. Hildegards Todesjahr erw�ahnen die Annales Quedlinburgenses (a. 1011) und der Annalista Saxo (S. 664), sonst wird sie nur in zwei Urkunden und in der Tabula Gentis Billingorum (S. 344) aufgef�uhrt; vgl. Bork, S. 97. Me: 3.10. Hildigerd ductris Der Eintrag in Merseburg geh�ort nicht der Erg�anzungsschicht an. Da Hildegard zu dem Verwandtenkreis Thietmars von Merseburg geh�ort, erkl�art sich von daher ihre Eintragung; s. dazu oben S. 228 ff. und Lippelt, Thietmar von Merseburg, S. 48, sowie Holtzmann, Thietmar-Ausgabe, Einleitung S. XIII. -------------------------------------------------------------------------------- Brandenburg Erich: Tafel 3 Seite 6 **************** "Die Nachkommen Karls des Gro�en" VIII. ?24. HILDEGARD -------------------------------- * ..., + 1011 3. X. Gemahl: ---------- Bernhard I., Herzog von Sachsen + 1011 9. II. Anmerkungen: Seite 126 ------------------ VIII. 24? Hildegard Von Uslar-Gleichen, Ver�offentlichungen zur Nieders�achsischen Geschichte 3, folgert daraus, da� der im 12. Jahrhundert schreibende Annalista Saxo 969, S. 6, 623 nur drei T�ochter der Judith nennt, da� Hildegard aus einer zweiten Ehe des Grafen Heinrich stamme. Das ist jedoch nicht beweisend. F�ur Abstammung der Hildegard von Judith spricht, da� Thietmar 7, 34 Herzog Bernhard II. von Sachsen, Hildegards Sohn, seinen consanguineus nennt; als Judiths Sohn war er in der Tat sein Vetter, als Sohn einer anderen Frau Heinrichs aber nicht mit Thietmar blutsverwandt. Da die Frage aber nicht ganz sicher zu l�osen ist, gebe ich die Nachkommen in Teil II. Korrektur (Werner): ------------------------- Hildegard (von Stade) stammt aus der zweiten Ehe des Grafen Heinrich I. und somit nicht von seiner ersten Gemahlin Judith. Hildegard (Stade) comes from the second marriage of Count Heinrich I. and therefore not from his first wife, Judith. Korrektur (Wolf): ---------------------- Nach R. Hucke, Die Grafen von Stade, 1956, stammt Hildegard aus 2. Ehe Heinrichs von Stade. Sie ist an dieser Stelle zu streichen. -------------------------------------------------------------------------------- Thiele Andreas: Tafel 216 ************* "Erz�ahlende genealogische Stammtafeln zur europ�aischen Geschichte" Band I, Teilband 1 Deutsche Kaiser-, K�onigs-, Herzogs- und Grafenh�auser I HILDEGARD ------------------- + 1011 oo BERNHARD I. Herzog von Sachsen + 1011 -------------------------------------------------------------------------------- Werner Karl Ferdinand: Seite 477 ******************* "Die Nachkommen Karls des Gro�en bis um das Jahr 1000 (1.-8. Generation)" 21-26 Zu den Angeh�origen des Hauses der "Grafen von Stade" ist zun�achst auf ein Mi�verst�andnis von Brandenburg aufmerksam zu machen (Hinweis meines Assistenten, Herrn Atsma): Brandenburg hat Thietmar IV, 25 so aufgefa�t, als sei die dort genannte Adela/Ethela Gattin Heinrichs II.(To the members of the house of the "Count of Stade" is first in a misunderstanding to draw the attention of Brandenburg (note my wizard, Mr lend): Brandenburg, Thietmar IV, 25 understood in a way, that the referred there Adela/Ethela Henry II's wife.) Babylon 9 von Stade. Diese Tochter des Grafen Gero war aber Gattin des Grafen Siegfried von Stade. Damit nicht genug, bringt Brandenburg die gleiche Adela, mit demselben Terminus ante der Eheschlie�ung "vor 994" zu Siegfried noch einmal! Im �ubrigen habe ich die Daten im Anschlu� an das Buch von Richard G. Hucke, Die Grafen von Stade 944-1144, Stade 1956, in folgenden Punkten berichtigt: Durch das berichtigte Todesdatum von Heinrichs II. Vater Heinrich (siehe oben Anmerkung VII, 14) ergibt sich c 975/76 als Zeitpunkt des Regierungsantritts Heinrichs II. Seine bei Brandenburg nicht erw�ahnte Frau hie� Mechthild, stammte aus Schwaben und starb an einem X 19 (Hucke 16). Das Ehedatum seiner Schwester Kunigund ist gegen�uber "c 970" bei Brandenburg zu pr�azisieren auf 972 Ende (Hucke 24, der als Geburtsjahr dieser Mutter Thietmars von Merseburg c 959/60 annimmt, w�ahrend Brandenburg an c 950 gedacht hatte). Kunigunds Gemahl, Graf Siegfried von Walbeck, starb 991 III 15, nicht 990 III 15, wie Brandenburg angibt (Hucke 25). - Siegfried folgte seinem 1016 verstorbenen Bruder, Heinrich II., durch die 1017 erfolgte kaiserliche Verleihung (Hucke 16) in der Grafschaft zwischen Niederelbe und Niederweser, die, wie wir schon oben Anmerkung VII, 14 erw�ahnten,nach dem sp�ateren dauernden Sitz der Grafen "Grafschaft Stade" genannt wird. Nicht in dieser Grafschaft war, im Gegensatz zur Angabe Brandenburgs VIII, 19, Udo, der zweit�alteste der Br�uder, Graf. Von ihm stammen die sp�ateren Grafen von Catlenburg ab (Hucke 16-20). Siegfried, den Brandenburg unn�otig "Siegfried II." nennt, starb 1037, aber nicht am 1. Mai, wie Brandenburg angibt, sondern am 6. Januar (Hucke 21, Anmerkung 119, wo Lappenbergs Angabe MG SS 16, 379 berichtigt wird, der Brandenburg offenbar gefolgt war). F�ur seine Gattin Adela gibt Hucke 21, Anmerkung 120 den bei Brandenburg fehlenden Todestag V 1. Zu streichen ist endlich die von Brandenburg VIII, 24, wenn auch mit Fragezeichen, aufgef�uhrte Hildegard, Gattin Herzog Bernhards von Sachsen. Sie ist die Tochter ihrer gleichnamigen Mutter, der 2. Gemahlin Heinrichs I. "von Stade" (Hucke 15,26), hat also mit der karolingischen Abkunft, die dem Grafenhause ja durch Heinrichs 1. Gattin Judith zugef�uhrt wurde, nichts zu tun. -------------------------------------------------------------------------------- Hildegard war die Erbin von Hadeln/Anteil. Annalista Saxo: ************* Reichschronik Das Jahr 969. Graf Heinrich von Stade hatte eine Gemahlin Namens Judith, die Schwester des Herzogs Udo, der sp�ater unter Otto dem Rothen mit Vielen in Calabrien gefallen ist; sie gebar ihm drei S�ohne, Heinrich, Udo und Sigefrid, und drei T�ochter, von welchen allen an seiner Stelle gesprochen werden wird. Er selbst erbaute ein Schlo� an dem Orte, der Hersefeld hei�t, dessen Grundmauern und W�alle bis heute erkannt werden k�onnen. Er ist mit seiner Gemahlin in Heslinge begraben. Annalen von Quedlinburg ********************* Das Jahr 1011. Herzog Bernhard, nach dem K�onige der H�ochste, reich an mannigfachen Gaben der Weisheit, Erfahrung und Fr�ommigkeit, wird in den Himmel entf�uhrt und ist auf lange Zeit von der heiligen Kirche zu betrauern. Ihm, der des Wehklagens w�urdig ist, folgte am achtzehnten Tage sein Bruder Graf Liudger im Tode. Pest und Sterben w�uthen mit unerh�orter Heftigkeit unter allen V�olkern und verw�usten Kl�oster, Burgen und St�adte. Der Winter war von ungew�ohnlicher Strenge der K�alte und unbequem lang, so da� lange Zeit das Eis von der W�arme der Sonne ungeschmolzen blieb und viele Menschen schwachen K�orpers wurden. Es starb Erzbischof Willigis und an seiner Stelle wurde der Abt Erkenbold von Fulda ernannt, ein Mann, der sich mit Recht freute, weil er den Namen eines Vaters beibehielt und die h�ochste Ehre eines Hirten empfing. Der Priester Asiko, ein Klausner, starb. In demselben Jahre fielen am 30. Juli, einem Montage, am 26. Monde gro�e und staunenswerthe Hagelk�orner. Abt Thietdiv und M�onch . . . . und Adhela, welche zu Rom eingeschlossen war, steigen zu den Geheimnissen des Himmels auf. In diesem Jahre veranla�te der grausige Tod auch wegen des Hinscheidens der Herzogin Hildegard j�ammerliche Klagen, da sie die schmerzerf�ullten verlie�. Auch nahm er aus dem Kranze der k�oniglichen Familie die Perle, Aebtissin Machtild, Liudulfs Tochter. Bischof Suithger ging heim zu Christus und an seiner Stelle wird Thietrich ernannt. Ein gewaltiger Wind warf im pl�otzlichen Wirbel viele H�auser um und brachte vielen andern Schaden. In demselben Jahre kam der K�onig nach Tribur und seufzte mit Recht �uber die neue Niederlageder Seinen, welche, als die Gegner des K�onigs, Heinrich und die Uebrigen, gleichsam des Friedens wegen einbrachen, theils durch das Schwert umkamen, theils nur mit M�uhe entrinnen konnten, w�ahrend des K�onigs Vetter Herzog Thiedrich gefangen wurde. Hucke, Richard: Seite 26 ************** "Die Grafen von Stade 990-1144" Aus der zweiten Ehe Heinrichs des Kahlen mit Hildegard ging nur eine Tochter hervor, die den Namen der Mutter trug. Durch ihre Ehe mit Bernhard I. Billung (+ 9. Februar 1011), den Sohn Hermann Billungs wurde die lang anhaltende Rivalit�at dieser H�auser beendet. Bernhards und Hildegards V�ater waren bis an ihr Lebensende erbitterte Gegner und Nebenbuhler um die Gunst OTTOS DES GROSSEN. Doch bereits ein Jahr nach dem Tode des alten BILLUNGERS scheint die Zusammenarbeit begonnen zu haben, die, gefestigt durch gemeinsame K�ampfe, sich von nun an gegen die Erzbisch�ofe von Bremen richtete. Das Geburtsjahr Hildegards l�a�t sich kaum bestimmen, einen Anhaltspunkt f�ur ihr Alter bildet nur die Tatsache, dass ihre (wohl �alteste) Tochter Godesti, bereits seit 993 �Abtissin von Meteln ist und eine andere namens Imma 995 als Nonne zu Hersfeld �uberliefert wurde. Eine dritte Tochter Mathilde starb am 28. April 1014 (als Nonne?) im Kloster Gernrode. Freytag setzt die Geburt des �altesten Sohnes und Nachfolgers in der "Herzogsw�urde", Bernhard II., erst nach 990 an (+ 29. Juni 1059). Sein j�ungerer Bruder Thietmar wurde 1048 bekanntlich bei einem gerichtlichen Zweikampf t�odlich verwundet. Im L�uneburger Necrolog wird Hildegard bei der Meldung ihres Todes zum 3. Oktober 1011 als "Herzogin" (ducissa) bezeichnet. Au�erdem sind nur noch zwei weitere Urkunden �uberliefert, in denen sie erw�ahnt wird. Althoff Gerd: Seite 41,57,238,240 *********** "Adels- und K�onigsfamilien im Spiegel ihrer Memorial�uberlieferung. Studien zum Totengedenken der Billunger und Ottonen." Zu einer unbekannten Zeit, jedoch wohl nicht allzu viel sp�ater, heiratete Bernhard, der Nachfolger Hermanns im Herzogsamt, Hildegard, die Tochter Heinrichs von Stade [Vgl. Hucke; Seite 26f. und Bork, Billunger, Seite 98]. An diesem Beispiel wird also der 'friedens- und b�undnisstiftende' Charakter der Eheschlie�ung im Mittelalter besonders evident. Ein gutes Beispiel f�ur den Zusammenhang verwandtschaftlicher Beziehungen und den Gebetsgedenken ist die Familie der Grafen von Stade. Die bekannte Rivalit�at zwischen Hermann Billung und Heinrich dem Kahlen von Stade, von der Thietmar von Merseburg ausf�uhrlich berichtet [Vgl. Thietmar von Merseburg II, 28; Hucke, Die Grafen von Stade, Seite 26; Althoff, Das Bett des K�onigs in Magdeburg, Seite 142f.], wurde zu einem uns unbekannten Zeitpunkt durch die Heirat Bernhards I. mit Hildegard, der Tochter Heinrichs des Kahlen, �uberwunden. Von da an finden wir beide Familien mehrfach bei gemeinsamen Aktionen gegen Seer�auber, D�anen und auch gegen die Hamburger Domkirche. Korrespondierend mit diesem gemeinsamen Vorgehen auf politischem Feld, finden sich auch viele Mitglieder der STADER Grafenfamilie im L�uneburger Necrolog, so etwa der zitierte Heinrich der Kahle, seine Mutter Swanhild und seine Gemahlin Judith, seine S�ohne Heinrich II. und Luder-Udo, ferner des letzteren Sohn Siegfried sowie die beiden Markgrafen Udo I. und Udo II. Auch machen die zahlreichen Verwandten der Hildegard, der Gemahlin Herzog Bernhards I., die aus dem STADER Grafenhaus stammte, es wahrscheinlich, da� eben Hildegard es war, die f�ur die Aufzeichnung ihrer Angeh�origen Sorge trug. Dies vor allem deshalb, weil einige der Angeh�orige des STADER Grafenhauses bereits vor der Eheschlie�ung der Hildegard verstorben waren. Wir d�urfen also begr�undet vermuten, da� eine �ahnliche �Ubertragung von Gedenkverpflichtungen vorliegt, wie wir sie auch am Beispiel der Kaiserin Adelheid zeigen konnten. �Ahnliche Beobachtungen lassen sich zudem auch bei den anderen Gattinnen der billungischen Herz�oge machen. Bei zwei Gemahlinnen der billungischen Herz�oge, Hildegard und Sophia, lie� sich ebenfalls zeigen, da� sie nach ihrer Heirat die Namen von Verwandten in die billungische Gedenktradition einbrachten. Lippelt, Helmut: Seite 48
b. Note:   BI3121
Note:   Sources for this Information: date: 974/77 [Ref: Moriarty Plantagenet p56], parents: [Ref: Brandenburg 1995 p124] dotted line on chart, Henry Count of Stade & Hidlegarde [Ref: Moriarty Plantagenet p56], father: [Ref: Brandenburg 1995 p6, ES I #8, ES I.1 #11, Paget HRHCharles p57] Sources with Inaccurate Information: mother: ?Judith (#18302) [Ref: Brandenburg 1995 p6]
c. Note:   DI3121
Note:   Sources for this Information: date: [Ref: Brandenburg 1995 p6, ES I.1 #11, Paget HRHCharles p57] Sources with Inaccurate Information: date: 3 Oct 1018 [Ref: Moriarty Plantagenet p56] 3.X 1018 [Ref: ES I #8]
d. Note:   XI3121
Note:   Sources for this Information: place: [Ref: ES I.1 #11]
e. Note:   NF15510
Note:   Sources for this Information: date: abt 990 [Ref: Moriarty Plantagenet p56] um 990 [Ref: ES I.1 #11], names:[Ref: Brandenburg 1995 p6], child: [Ref: ES I #8, ES I.1 #11, MoriartyPlantagenet p56, Paget HRHCharles p57] Sources with Inaccurate Information: names: Bernard I Duke of Saxony & Geyla dau Vladislas of Pomeranis [Ref:Watney WALLOP #880]


RootsWeb.com is NOT responsible for the content of the GEDCOMs uploaded through the WorldConnect Program. The creator of each GEDCOM is solely responsible for its content.